Beliebte Reiseziele, Sehenswürdigkeiten in Thailand

Thailand bietet für jeden Urlaub viele ganz unterschiedliche Reiseziele mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Aufgrund der Vielzahl und der teils großen Entfernungen, sollte man den Thailand-Urlaub daher gut planen. Die besten Reiseziele mit den schönsten Sehenswürdigkeiten in Thailand sollen Dir dies erleichtert. Eine subjektive Auswahl.

Sehenswürdigkeiten in Thailand

Sehenswürdigkeiten in Thailand

Thailand bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, allen voran die Hauptstadt Bangkok.

Sehenswürdigkeiten sind immer subjektiv. Besonders in Thailand zählt der Moment, das Besondere.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Bangkok

Bangkok gehört zu den beliebtesten Reisezielen weltweit und ist natürlich das mit Abstand meistbesuchte Reiseziel in Thailand. Zu recht. Die Exotik und Andersartigkeit mit der angenehm zurückhaltenden freundlichen Mentalität der Einheimischen macht dieses Reiseziel so besonders.

Die Auflistung der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Reiseziele in Bangkok selbst, würde hier den Rahmen sprengen. Daher findest Du mehr unter Tipps und Sehenswürdigkeiten für Deinen Bangkok-Urlaub.
Ein paar erste Anregungen können aber nicht schaden:

Some nights in Bangkok: der verrückte Schmelztiegel

Schon beim Anflug deutet Bangkok seine Dimension an, was bei der Einfahrt in die Stadt nur bestätigt wird. Die vielbefahrene, hektische Großstadt bietet quasi alles, was Besucher von Südostasien erwarten: unzählige Straßenstände, an denen sowohl Essen als auch Kleidung feilgeboten wird, Hochhäuser, Tuk-Tuks und gigantische Einkaufszentren. Der Mittelpunkt des internationalen Tourismus ist dabei wohl die Khao San Road, eine lange Fußgängerzone gespickt mit Bars, Massage-Salons, Restaurants und Geschäften, in der es erst dann richtig wild wird, wenn die Sonne untergegangen ist.

Bangkok (Thailand)

Bangkok (Thailand)

  • Bangkok ist die Hauptstadt Thailands
  • Bangkok in Thailand ist eine sehr abwechslungreiche Stadt, deren Atmosphäre so exotisch und anders als bei europäisch geprägten Städten ist.

Wat Mahathat

Hier kann man mit den Mönchen über den Buddhismus sprechen oder selbst an einer Meditation teilnehmen. Ein toller Ort um die Energie und Ruhe Thailands zu inhalieren und für Entschleunigung zu sorgen.

Pak Klong Tallat – Blumenmarkt

Der Blumenmarkt an der Chak Phet Road bietet alles, was man von einem bunten thailändischen Markt erwartet. An dem 24 Stunden geöffneten Markt werden vor allem Blumen aus den umliegenden Provinzen verkauft. Erlebenswert, nicht nur für Naturliebhaber und Frauen.

Siam Paragon

Ein weiteres Einkaufszentrum, das einen Besuch verdient hat, ist Siam Paragon. Vor allem die Gourmetetage sind ein beliebter Hotspot.

Siam Paragon Center in Bangkok

Siam Paragon Center in Bangkok

  • Das Siam Paragon Center in Bangkok ist riesig. Der Einkaufskomplex zusammen mit dem Siam Center und Siam Discovery Center muss man zumindest kurz (mindestens einen halben Tag einplanen) gesehen haben. Gibt's nicht, gibt's nicht.
  • Im Siam Center gibt es neben einem Madam Tussauds eine Ocean-World-Attraktion mit über 30.000 Tieren (Tipp: Kombiticket nutzen) wirklich alles, was das Herz begehrt: vom Rolls Royce bis zu Schmuck für ähnliche Preise. Auf 500.000 Quadratmetern finden beispielsweise 16 Kinos und über 50 Bowlingbahnen Platz. Noch Fragen?

Bangkok’s Chinatown

Machen Sie doch eine Shoppingtour durch Chinatown. Sie ist durch die vielen schmalen Gassen ein tolles Erlebnis.

Bajyoke 2 Tower

Bei richtig gutem Wetter lohnt sich ein Blick von der fast 300 m hohen Aussichtsplattform des Hochhauses Bajyoke 2 Tower. Gerade zu Beginn oder in den ersten Tagen als Orientierung und Überblick sehr empfehlenswert.

Floating Market am Damnoen Saduak

Auch wenn in vielen Büchern mit vielen Bildern mit exotischen Früchten geworben wird, kann man es nicht als Urlaubstipp empfehlen, da dieser Markt vor allem für die Touristen veranstaltet wird. So haben Händler auch die angebotene Ware stark an die Kaufkraft der Touristen angepasst. Deshalb findet man ausschließlich überteuerte Ware und nur viele Souvenirstände.

Floating Market (schwimmende Märkte) in Damnoen Saduak

Floating Market (schwimmende Märkte) in Damnoen Saduak

  • Der Floating Market (schwimmender Markt) in Damnoen Saduak in Thailand (District Ratchaburi) ist eine beliebte und bekannte Touristenattraktion.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Thonburi

Thonburi besticht durch seine vielen Flusskanäle. So sind die meisten Gebäude inkl. Einkaufsmöglichkeiten direkt am Fluss gebaut. Beliebt ist daher die Klongtour auf den vielen kleineren Flussgassen in Thonburi.

Indisches Viertel und Chinatown

Auch viel besuchte Reiseziele sind das indische Viertel und Bangkoks Chinatown. Bei einem Spaziergang durch die Gassen von Chinatown fühlt man sich wirklich wie in einer Zeitmaschine, da fast alle Gebäude und Traditionen sichtbar erhalten geblieben sind.

Chatuchak Weekend Market

Dieser Markt ist der größte Thailands. An jedem Wochenende findet man dort über 15.000 einzelne Marktstände. Hier kann man thailändische Tradition in all seinen Facetten sehen, riechen und schmecken. Wen das nicht umhaut, dann weiß ich auch nicht mehr.

Reiseziele im Osten Thailands

Der Osten Thailands wird nur von relativ wenigen Touristen besucht. Dabei sind die Sehenswürdigkeiten aber vor allem für Naturfreunde wirklich beeindruckend. Slebst im direkt angrenzenden Laos gibt es zahlreiche grenznahe Nationalpark und Biosphären-Reservate. Aber aufpassen: die Dimensionen und Entfernungen sind groß, der Blick auf die Landkarte kann täuschen.

Khao Yai National Park

Im zweitgrößten Nationalpark gibt es vor allem mit dem Auto bequem aber dennoch Vieles zu entdecken.

Ko Chang

Naturfreunde sind hier richtig aufgehoben. Der angrenzende Dschungel sollte aber lieber mit einem fachkundigen Führer durchwandert werden. Etwas ungefährlicher ist das Erkunden von den vielzahligen Wasserfällen in Ko Chang und nicht zu vergessen der lange Strand, der für viele das Wahrzeichen der Stadt ist.

Die Küste bis Ko Chang

Vor allem im Süden dieser Küste findet man noch fast unberührte traumhafte Naturstrände. Hier zu relaxen fühlt sich an wie im Paradies.

Strand Koh Chang in Thailand

Strand Koh Chang in Thailand

  • Die Trände von Koh Chang gelten als die schönsten Strände in Thailand. Die schhönsten Strände auf der Insel Koh Chang befinden sich an der Westküste (White Sand Beach, Kai Mook Beach, Klong Prao Beach, Kai Bae Beach, Lonely Beach, Bai Lan Beach).
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Pattaya

Pattaya war früher ein Fischerdorf und hat sich zu einem der Badeorte mit den meisten Freizeitangeboten der Welt entwickelt. Wer den Trubel und die touristische Action mag, ist hier gut aufgehoben, kann aber auch nach Ibiza oder sonstwohin fliegen.

Sehenswürdigkeiten in Zentral-Thailand

Alte Königsstädte

Zentral-Thailand nördlich von Bangkok wird nicht von so vielen Touristen besucht. Hier ist ein sehr individueller, direkter, ursprünglicher Urlaub in vielen Reisezielen möglich. Ein guter Plan vorab oder Führer vor Ort sind aber Pflicht. Ein paar Anregungen dazu:

Bang Pa In

In dieser Stadt gibt es aber mehr sehr schöne Paläste zu sehen. Unter anderem den Phra Thinang Aisawan Thippayat.

Bang Pa In in der Provinz Ayutthaya

Bang Pa In in der Provinz Ayutthaya

  • Bang Pa In ist die Hauptstadt des Landkreises Bang Pa In der Provinz Ayutthaya. Die Provinz Ayutthaya liegt in der Zentralregion von Thailand.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Ayutthaya

Die historische Stadt Ayutthaya hat eine lange Tempelanlage: Wat Mahathat. Auf der anderen Seite der Stadt steht das Wat Ratburana, welches vor kurzem originalgetreu renoviert wurde.

Wat Yai Chai Mongkon in Ayutthaya

Wat Yai Chai Mongkon in Ayutthaya

  • Der Wat Yai Chai Mongkon (Mongkol, auch Wat Chao Phraya Thai) ist eine buddhistische Tempelanlage (Wat) in Ayutthaya in Zentralthailand.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Lopburi (auch Lop Buri)

In Lopburi war früher eine sehr prunkvolle Stadt. Heute sieht man davon noch einen großen Palast sowie Statuen und Tempelanlagen. Vor allem am San Phra Kan Schrein ziehen Javaneraffen viele Touristen an. Diesen Affen werden Sie aber auch in anderen Teilen der Stadt begegnen.

Lop Buri (Prang Sam Yot) in Zentralthailand

Lop Buri (Prang Sam Yot) in Zentralthailand

  • Phra Prang Sam Yot in Lop Buri bedeutet so viel wie Drei heilige Prangs. Diese dreo Laterit-Prangs sind eine Sehenswürdigkeit von Lop Buri.
  • Bild mit freundlicher Genehemigung von www.thailandholidays.de

Reiseziele im Norden Thailands

In den Norden Thailands reisen ebenfalls nur die wenigsten Touristen. Dabei könnte man vor allem im Nord-Osten Thailands das ursprünglichste Thailand kennenlernen. Dort bestimmen noch Ackerbau und Viehzucht den Lebensrhythmus, von Industrialisierung kaum eine Spur. Diese Kulisse wirkt von Bangkok kommend so lebensfremd, als würde man in einem historischen Filmset stehen.
Auch die angrenzenden Myanmar (im Westen) und Laos (im Osten) bietet exzellente Reiseziele, die man gut in einer exklsuiveren Rundreise verbinden kann. Deren Einreisebestimmungen sind allerdings restriktiver, so dass man dies frühzeitig planen muss.

Chiang Mai

Diese Stadt ist schon alleine wegen ihrer 200 buddhistischen Tempeln eine Reise wert. Rund um Chiang Mai werden auch viele Attraktionen mit Elefanten angeboten, vor allem die Elefantensafaris sind sehr beliebt.

Nachtmarkt (

Nachtmarkt ("Night Nazar") in Chiang Mai

  • Nachtmarkt ("Night Nazar") in Chiang Mai an der Chang Khlan Road. Der Markt ist berühmt für sein Kunsthandwerk sowie seine Porträtmalereien.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Umgebung von Chiang Mai

Auf dem Doi Suthep findet man einen sehr schönen Tempel, von dem man einen tollen Ausblick auf die Stadt erhält. In der nahe gelegenen Stadt San Kampaeng findet man ein öffentliches Schwimmbad, das für ihr warmes Wasser bekannt ist. Es muss nicht seperat beheizt werden, sondern kommt direkt von einer warmen Wasserquelle.

Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai

Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai

  • Wat Phra That Doi Suthep (genauer: Wat Phra That Doi Suthep Ratcha Woraviharn) ist eine buddhistische Tempelanlage (Wat) in Chiang Mai, Nordthailand.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Bergwelt im hohen Norden

Im mystischen tropischen Dschungel der Bergwelt im Norden von Thailand findet man sehr viele Wasserquellen und Bäche mit kristallklarem Wasser.

In den vielen kleinen abgelegenen Dörfern kann man ursprüngliche Bergvölkern erleben, bei denen die traditionelle Lebensweise bis heute erhalten blieb.

Der Norden von Thailand ist vor allem für den Aktiv-Urlaub interessant

Ein gute Möglichkeit mehr von der Natur zu sehen, ist eine Schnellbotttour von Thaton nach Chang Rai oder eine Trekkingtour zu den Akha-Dörfer im Thaton-Tal im Norden von Thailand.

Reiseziele im Westen von Thailand

Im Westen liegen je nach geografischer Auslegung selbst westlich von Bangkok noch einige besuchenswerte Reiseziele. Die Sehenswürdigkeiten fokussieren sich auf die Natur sowie Geschichte. Wenige Beispiele zur Inspiration:

Brücke von Kwai

Die 100 Kilometer östlich gelegene Brücke am River Kwai in Kanchanaburi wird von vielen Touristen vor allem wegen der Geschichte der Brücke besucht. Bei der Erbauung starben u.a. ein Drittel der Arbeiter.

River Kwai-Brücke in Kanchanaburi

River Kwai-Brücke in Kanchanaburi

  • Kanchanaburi ist die Hauptstadt der Provinz Kanchanaburi im Westen der Zentralregion von Thailand. River Kwai-Brücke - die japanische Besatzungsmacht setzte während des Zweiten Weltkriegs asiatische Zwangsarbeiter und westliche Kriegsgefangene ein, um eine wichtige Eisenbahnbrücke über den Khwae Yai zur logistischen Unterstützung der japanischen Besetzung Birmas zu errichten: die aus Literatur und Film bekannte Brücke am Kwai. Da rund 100.000 asiatische und 16.000 westliche Arbeiter starben, wurde die Eisenbahnverbindung nach Birma „Todeseisenbahn“ (Death Railway) genannt.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Nakhon Pathorn

In der Region Nakhon Pathorn steht mit dem Phra Pathom Chedi Tempel das weltweit höchste buddhistische Bauwerk.

Kajaktouren in und um Kanchanaburi

Alternativ zu den Städtereisen kann man Thailands Natur auch via Kajaktouren kennenlernen. Dieses Erlebnis bietet sich vor allem in Kanchanaburi an.

Sai Yok Nationalpark

Auch eine Reise wert sind die Wasserfälle im Sai Yok Nationalpark. Neben den bekannten Wasserfall Sai Yok werden auch Führungen durch Tropfsteinhöhlen angeboten. Etwas nördlich davon liegt gleich der nächste Nationalpark mit dem Khao Laem Nationalpark.

Wasserfall Erawan Falls im Nationalpark Erawan

Wasserfall Erawan Falls im Nationalpark Erawan

  • Der Wasserfall Erawan Falls wurde nach dem Erawan, einem dreiköpfigen Elefanten aus der hinduistischen Mythologie, benannt. Er liegt im Nationalpark Erawan, einem 550 km² großen Nationalpark im westlichen Teil der Zentralregion von Thailand.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Schöne Reiseziele im Süden Thailands

Im Süden Thailands liegen natürlich die bekannten Destinationen wie Phuket, Krabi, Kaho Lak usw. Diese werde ich nach und nach auf eigenen Einzelseiten vorstellen, da es hier sonst zu umfangreich und unübersichtlich wird.
Zwei Anregungen abseits dieser Reiseziele finden aber dennoch hier Platz:

Phetchaburi

In Phetchaburi steht der heilige Stadthügel Phra Nakhon Khiri. Wiederum auf diesem befindet sich der weiße Palast Khao Wang, den man leicht an seiner spitz zulaufenden Form erkennen kann.

Tempelhöhle Tham Khao Luang in Phetchaburi

Tempelhöhle Tham Khao Luang in Phetchaburi

  • Heilige Tropfsteinhöhle nahe Phetchaburi (übersetzt etwa Diamantenstadt). Das ist die Hauptstadt des Landkreises Mueang und der Provinz Phetchaburi. Die Provinz Phetchaburi liegt im südwestlichen Teil der Zentralregion von Thailand.
  • Bild mit freundlicher Genehmigung von www.thailandholidays.de

Kaeng Krachan National Park

Dieser National Park bietet absolute Ruhe mit wenig Touristen und einem großen Stausee. Auch die Artenvielfalt an Vögeln, Schmetterlingen und wilden Tieren ist dort bemerkens- und sehenswert.

Golf von Thailand

Thailand ist auch ein Hot Spot für Taucher. Gerade die Andamann See mit den Similan Islands zählt zu den besten Tauchplätzen der Welt. Daher ziehen die kleinen umliegenden Inseln viele Taucher an. Es gibt nur wenige Unterwasserwelten mit einer ähnlich großen und bunten Artenvielfalt.

Du kennst weitere Sehenswürdigkeiten in Thailand, die man unbedingt gesehen haben sollte?


Robert Hartl
Autor von Thailand-Reisen.org

Hallo, ich bin gerade mit meinem Mann auf Kurztrip in Bangkok und bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich bin so begeistert davon, dass ich mich jetzt mal ganz kurz und herzlich dafür bedanken möchte. 1000 Dank hierfür! Mit den besten Wünschen.

Sandra Granitzny
Dir gefällt Thailand-Reisen.org?
Thailand-Reisen.org Videos auf YouTube