Highlights in Thailand

Thailand bietet vielfältige Highlights, die man nicht alle auf einer Reise erleben kann. Die meiner Ansicht nach besten Highlights für Thailand will ich hier kurz vorstellen. Wenn Du weitere Highlights kennst, die hier nicht fehlen dürfen, freue ich mich auf Deinen Hinweis.

Thailand Highlights

Thailand Highlights

Ein Thailand-Urlaub hinterlässt viele Eindrücke. Einige Highlights bleiben aber besonders in Erinnerung.

Das Bild zeigt ein Restaurant am Strand von Thailand vor der untergehenden Sonne. Ein Highlight so zu speisen.

Highlights in Bangkok

Die meisten Thailand-Reisen beginnen mit einem Stadtaufenthalt in Bangkok für 3 bis 7 Tage. Bangkok ist eine sehr große Stadt, in der schon das Straßenbahnfahren im Sky-Train ein Erlebnis ist. Daher ist es schwierig hier besondere Highlights hervorzuheben.

Lebua Sky Bar

Wer sich etwas (viel) schicker kleidet (sonst bleibt man in der Warteschlange vorm Lift stehen) und die verlassene Nebenstraße zum Eingang des Lebua at State Tower in Bangkok findet, der wird geflasht sein vom Ausblick der Skybar im Lebua-Hotel in Bangkok. Im 64. Stock des Hotels hat man einen atemberaubenden Blick in die Skyline, so dass man die Preise für die Drinks schnell wieder verdrängt.
Es ist übrigens die weltweit höchste Open-Air-Bar. Eine Alternative dazu wäre noch das Sirocco mit seinem Open-Air-Restaurant auf 220 m Höhe mit blaub beleuchteter, verglaster Bar.

Blick von der Lebua Skybar in Bangkok

Blick von der Lebua Skybar in Bangkok

  • Das Lebua-Hotel in Bangkok ist für seine Skybar im 64. Stock berühmt. Wer den Ausblick erlebt hat, weiß warum das so ist.
  • In keiner Bangkok-Reise darf ein Besuch der Skybar des Lebua-Hotels in Bangkok fehlen. Bekannt aus dem Hollywood-Hit Hangover 2 bietet die Dachterasse im 64. Stock eine sensationelle Aussicht, vor allem in der Dämmerung und Abends. Ein absolutes Highlight und die sehr hohen Coktailpreise allemal wert.

Skyline von Bangkok bei Nacht

Skyline von Bangkok bei Nacht

  • Die Skyline von Bangkok ist vor allem nachts bei guter Fernsicht sehr beeindruckend.
  • Die Aufnahme der Skyline von Bangkok wurde von der Skybar des Lebua-Hotels im 64. Stock aufgenommen. Ein absolutes Highlight jeder Thailand-Reise.

Garküchen auf der Straße

Wer sich ersteinmal an das Gewusel und Leben auf den Bürgersteigen in Bangkok gewöhnt hat, der wird von den Garküchen und dem Lifestyle der Thailänder fasziniert sein. Auf kleinstem Raum mitten in der Stadt findet dort das Leben statt. Wenn Einheimische anstehen und einkaufen, solltest Du einen Test unbedingt wagen.

Garküchen in Bangkok (Thailand)

Garküchen in Bangkok (Thailand)

  • Thailand und speziell Bangkok ist berühmt für seine Garküchen auf den Bürgersteigen. Muss man erlebt haben.
  • Die Garküchen auf den Bürgersteigen in Bangkok sind ein Erlebnis. Im Bild kocht die Dame Ka-Nam-Krok, das sind tischtennisballgroße Halbkugel, die ähnlich einem Milchreis mit Kokosmilch schmecken. Tipp: kaufen die Thailänder, sollte man auch probieren.

Garküche für Roti in Bangkok

Garküche für Roti in Bangkok

  • Roti sind sowas wie Palatschinken mit speziellem Teig meist mit Bananenblättern grünlich gefärbt und viel Zucker und Kokosmilch.
  • Die Garküchen in den Straßen Bangkoks sind für Besucher faszinierend.

Tempel abseits

Die Ruhe und Atmosphäre in den buddhistischen Tempelanlagen mitten in Bangkok sind ergreifend. Die exotische, fremdländische Bauweise, der fremde Glaube machen diese Momente besonders – wenn nicht 100 Touristen um einen rum stehen. Besuche daher vor allem die etwas weniger frequentierten Tempelanlagen nördlich der „Klassiker“ Großer Palast und Wat Phra Kaeo. Ein günstiges gelbes TukTuk bringt Dich hin und zurück für keine 5 Euro.

Buddha-Tempel in Bangkok mit riesiger Buddha-Statue

Buddha-Tempel in Bangkok mit riesiger Buddha-Statue

  • Es gibt zahlreiche Tempel in Bangkok. Die buddhistische Ruhe sowie die reiche Verzierung der Bauwerke sind immer wieder ergreifend.
  • Wer aus dem hektischen Trubel Bangkoks ausbrechen will, muss nur eine der zahlreichen größeren Tempelanlagen besuchen. Wer sich eine abseits der Touristenziele aussucht, wird von der meditativen Ruhe sehr angetan sein.

Tuk-Tuk in Bangkok

Tuk-Tuk in Bangkok

  • Die kleinen Rikschas heißen in Bangkok Tuk-Tuk und sind ein schnelles Fortbewegungsmittel für kurze Strecken.
  • Als Tourist sollte man einmal Tuk-Tuk gefahren sein. Unbedingt hart im Preis verhandeln, die gelb lackierten Tuk-Tuks sind meist günstiger. Die schlechte Luft voller Abgase in Griffweite zu vorbeifahrenden Autos gehört zum Erlebnis. Die Tuk-Tuks fahren übrigens mit Erdgas! Mein Tipp um Abzocke zu vermeiden: insistiere mehrfach, dass Du keine Shopping-Stops und keine ungeplanten Zwischenhalte möchtest. Die Tuk-Tuk-Fahrt wird zwar dann statt 10-50 Baht gleich 100 Baht kosten. Dafür muss man keine Kaffeefahrt-ähnlichen Stopps erdulden. Denn die Tuk-Tuk-Fahrer erhalten Provisionen in Form von Tank-Gutscheinen (meist über 50 Baht), sobald sie einen Fahrgast liefern, der sich für deren Produkte interessiert (typische Abzock-Fallen sind Schneidereien, die meist als "Fashion-Outlet" oder "Shopping-Center" verkauft werden).

Siam Paragon mit Markt

Auch wenn es kommerziellen Charakter hat, das Einkaufszentrum am Siam Platz im Stadtteil Pathum Wan, allen voran das Siam Paragon mit dem Siam Discovery Center, ist beeindruckend. Es ist riesig (500.000 qm mit 16 Kinos, 52 Bowlingbahnen usw.). Geht man schnell von A bis Z braucht man mindestens einen halben Tag. Darin gibt es insb. ein Madam Tussauds sowie ein ein Ocean-World mit über 30.000 Tieren. Aber auch zwei Aston Martin-Fahrzeuge im dritten Stock neben den beiden Lamborghini sind ungewöhnlich. Bis auf einen Flugzeugträger gibt es wirklich alles.
Danach noch einen Abstecher auf den großen Markt auf der Straße vorm Siam Center und der Tag ist vorbei. Perfekt zur Einstimmung für die ersten Tage Bangkok.

Siam Paragon Center in Bangkok

Siam Paragon Center in Bangkok

  • Das Siam Paragon Center in Bangkok ist riesig. Der Einkaufskomplex zusammen mit dem Siam Center und Siam Discovery Center muss man zumindest kurz (mindestens einen halben Tag einplanen) gesehen haben. Gibt's nicht, gibt's nicht.
  • Im Siam Center gibt es neben einem Madam Tussauds eine Ocean-World-Attraktion mit über 30.000 Tieren (Tipp: Kombiticket nutzen) wirklich alles, was das Herz begehrt: vom Rolls Royce bis zu Schmuck für ähnliche Preise. Auf 500.000 Quadratmetern finden beispielsweise 16 Kinos und über 50 Bowlingbahnen Platz. Noch Fragen?

Großer Markt vor dem Siam Center in Bangkok

Großer Markt vor dem Siam Center in Bangkok

  • Der große Straßenmarkt vor dem Siam Center in Bagkok ist ein Erlebnis.
  • Auch wenn man nichts kaufen möchte, lässt es sich gut durch den großen Markt schlendern. Die zurückhaltenden Thailänder sind auch hier sehr höflich und angenehm.

Calypso Cabaret

Nicht jederManns Sache, aber doch besonders und eigenartig: die opulenten Travestie-Shows der weiblich wirkenden Ladyboys (Katoy genannt). Ein Highlight ist das deswegen, da die Show, Kostüme und Inszenierung auf sehr hohem Niveau ist. Sowas gibt’s eigentlich so nur in Thailand und speziell in Bangkok im Calypse Cabaret. Sollte man mal gesehen haben.

Highlights außerhalb Bangkoks

In Thailand gibt es viele weitere Reiseziele abseits von Bangkok. Hier alle Highlights aufzulisten, ist schlichtweg fast unmöglich. Daher beschränke ich mich auf generelle Highlights für Thailand, die nicht zwingend ortsgebunden sind.

Tankstellen in Thailand

Es gibt auch „normale“ Tankstellen („Gasolines“) in Thailand. Aber für die Motor-Roller gibt es viele ganz kleine Tankstellen, die man so auf den ersten Blick nicht erkennen würde. Oder hättest Du vermutet, dass das im Bild eine Tankstelle ist? Eben.

Tankstelle für Scooter-Roller in Thailand

Tankstelle für Scooter-Roller in Thailand

  • So sieht eine Tankstelle für Scooter-Roller in Thailand aus.
  • Die Farbe der wiederbefüllten Flaschen gibt die Oktanzahl wider, also wie Normal- und Superbenzin.

Scooter/ Motorroller fahren

In Thailand fäält vor allem eines im Straßenverkehr auf: es fahren viele Motorroller/ Scooter. Das ist ganz einfach, selbst wenn man es vorher noch nicht getan hat. Allerdings würde ich nicht in Bangkok selbst aktiv im Straßenverkehr teilnehmen. Das ist mir nicht nur wegen des Linksverkehrs zu gefährlich.
Außerhalb Bangkoks etwa beim Strand-Hopping ist Scooter-Fahren bei heißen Wetter mit kühlendem Fartwind und kaum Verkehr richtig schön – und praktisch sowie günstig (keine 5 Euro pro Roller pro Tag).

Verkehr in Bangkok

Verkehr in Bangkok

  • Der Straßenverkehr in Bangkok ist für deutsche Verhältnisse gewöhnungsbedürftig. Hier würde ich nicht selbst fahren - egal womit.
  • Linksverkehr, offensive Fahrweise, kaum befolgte Verkehrsregeln, mehrspurige Straßen machen den Straßenverkehr in Bangkok besonders.

Scooter/ Motorrad-Roller sind in Thailand Pflicht

Scooter/ Motorrad-Roller sind in Thailand Pflicht

  • In Thailand ist ein Scooter oder Motorrad-Roller ein sehr beliebtes und praktisches Fortbewegungsmittel.
  • Wollen Sie (außer in Bangkok) günstig und unabhängig reisen, empfielt sich die Miete eines Scooters vor Ort. Die Preise pro Tag liegen meist unter 5 Euro.

Chinesisches Neujahrsfest

Wer zur besten Reisezeit nach Thailand reist, der hat vielleicht das Glück das chinesische Neujahrsfest zu erleben. Am 31. Januar feiern die Chinesen Neujahr und zwar eher abends. Die Chinesen sind im Vergleich zu den Thailändern zwar richtige Rüpel, die traditionelle Folklore ist aber sehenswert.

Chinesisches Neujahrsfest

Chinesisches Neujahrsfest

  • Das chinesische Neujahrsfest feiern viele Chinesen in Thailand. Eine gute Gelegenheit die traditionelle Feier mitzuerleben.
  • Auch wenn es nicht mit unserem Silvester vergleichbar ist, sollte man ein traditionelles chinesisches Neujahrsfest als Kontrast zum thailändischen Charakter erleben.

Thai Food

Thailändisches Essen (kurz Thai Food) ist weltbekannt. Vor Ort in Thailand ist die meist recht gesunde Küche aber sehr vielfältig. Die Speisekarten („Menü“) sind auch häufig kryptisch. Da das Preisniveau aber geradezu lächerlich günstig ist, sollte man mal was riskieren und einfach bestellen. Ob die Bedienung überhaupt was versteht (viele können kaum Englisch) wäre sowieso die nächste Hürde. Mir hat’s bislang fast immer super geschmeckt.
Da die Thailänder aber körperlich eher „halbe Portionen“ sind, erwarte eher kleine Portionen. Wenn’s schmeckt, einfach nochmals ordern.

Thai Food

Thai Food

  • Thailändisches Essen ist gesund und weltbekannt. In Thailand schmeckt es meist noch besser.
  • Wer Thai Food mag kommt in Thailand natürlich voll auf seine Kosten. Zudem ist das frische Essen meist auch sehr günstig. Inklusive Getränke kann man in Thailand für 10 Euro das Essen kaum schaffen.

Speisekarte in Thailändisch

Speisekarte in Thailändisch

  • Die Speisekarten sind manchmal nur auf Thailändisch. Da das Personl häufig kaum Englisch versteht, macht das aber keinen großen Unterschied.
  • Thailändische Speisekarten sind oft nur auf Thailändisch. Manchmal noch auf Russisch, Chinesisch und Englisch. Häufig sind aber auch Bilder der Gerichte vorhanden, was die Bestellung deutlich erleichert.

Lokaler Fischmarkt

Du hast eine gute Nase? Auch dann solltest Du zumindest einmal einen lokalen Markt besuchen, auf dem die Einheimischen ihren Bedarf decken. Mein Tipp ist ein lokaler Fischmarkt, da man hier viel zu sehen (und riechen) bekommt. Das Wort Kühlkette gilt übrigens nicht.

Lokaler Fischmarkt in Thailand

Lokaler Fischmarkt in Thailand

  • In vielen Provinzen in Thailand gibt es lokale Märkte. Vor allem die Fischmärkte sollte man als Tourist mal besuchen.

Thai-Boxen

Thai-Boxen hat in Thailand wie der Name schon vermuten lässt eine lange Tradition. Wer Fan ist, sollte in Bangkok das Lumphini Boxing Stadium besuchen. Ansonsten reicht der Besuch einer der viel beworbenen Kampfabende des lokalen Fightclubs in der Provinz ebenso. Aber aufpassen, der Nationalsport muay thai ist nichts für schwache Gemüter, beim Thai-Boxen geht’s mit fast allen Körperteilen ordentlich zur Sache.

Thai Massage

Thailand ist für seine Massagetechniken berühmt. Daher meinen viele Touristen, sich eine Thai-Massage gönnen zu müssen. Viele sind dann erschrocken, über die etwas grobe Art. Das ist keine Entspannungsmassage, die in Thailand meist Öl-Massagen heißen. Eine Thai-Massage stärkt vor allem Beweglichkeit, dehnt zahlreiche Muskeln und Gelenke. Der Entspannungseffekt tritt erst später ein. Eine ordentliche Thai-Massage dauert zudem eigentlich zwei Stunden. Wer sich unsicher ist, kann sicherlich nach Verhandeln auch eine halbe Stunde zum „Schnuppern“ buchen. Dann ist die Thai-Massage so oder so ein Highlight, da bin ich mir sicher.


Robert Hartl
Autor von Thailand-Reisen.org

Hallo, ich bin gerade mit meinem Mann auf Kurztrip in Bangkok und bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich bin so begeistert davon, dass ich mich jetzt mal ganz kurz und herzlich dafür bedanken möchte. 1000 Dank hierfür! Mit den besten Wünschen.

Sandra Granitzny
Dir gefällt Thailand-Reisen.org?
Thailand-Reisen.org Videos auf YouTube